Leistungen: | Konzeption und Implementation des Systems, Softwareentwicklung, GIS, Ökologie |
Bearbeitung: | 2005-2008 |
Technologie: | Eclipse 3.3; Implementation und Einsatz OGC (Open Geospatial Consortium) konformer Spezifikationen: GML, Observation & Measurement, WebMapService, WebProcessingService, WebAuthenticationService, WebSecurityService; Apache Tomcat; XML (JAXB, DocBook, xsltproc), OpenOffice |
Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) entwickelt im Rahmen der angewandten Forschung das Modellsystem INFORM (Integrated Floodplain Response Model). Dieses System ermöglicht eine integrierte Betrachtung von Prozessen der Flussaue. Ziel ist es dabei, ökologische Auswirkungen von Veränderungen in der Flussaue ermitteln und bewerten zu können.
Auf der Grundlage dieses Modellsystems wird das Entscheidungs-Unterstützungssystem INFORM.DSS (DSS Decision Support System) entwickelt, das der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung als Planungswerkzeug zur Verfügung gestellt wird. Benutzer von INFORM.DSS definieren Flussbaumaßnahmen (z.B. Buhnen, Sohleintiefungen, Geländeanpassungen im Vorland, Deichrückverlegungen, Nutzungsänderungen) interaktiv und modellieren Auswirkungen auf den Wasserstand sowie die ökologischen Parameter. Die gewässerhydraulische Abschätzung wird dabei auf dem INFORM.DSS-Server der BfG direkt angestoßen. Die ökologische Modellierung erfolgt durch ein Experten-Team der BfG.
INFORM.DSS integriert dabei alle diese Arbeitsprozesse inklusive Datenmanagement und stellt die Ergebnisse problemgerecht in ihrem geographischen Kontext dar.
Basierend auf OpenOffice liefert INFORM.DSS komplex strukturierte Projektberichte. Im Rahmen der Bearbeitung greift INFORM.DSS direkt auf Geodaten zu, die im Gewässerkundlichen Geographischen Informations- und Analysesystem (GGina) - der Geodateninfrastruktur der Bundesanstalt für Gewässerkunde - hinterlegt sind.