Weitere Infos

22 July 2014 KalypsoDAY - Nachlese

Am 24. und 25. Juni veranstalteten das Institut für Wasserbau der TU Hamburg zusammen mit BCE erfolgreich den ersten KalypsoDAY in Hamburg.

Die Veranstaltung brachte Kalypso-Entwickler und ca. 35 Anwender des Softwarepaketes aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammen. Ziel der Veranstaltung war es, alle Teilnehmer über den Entwicklungsstand zu informieren und in Fachvorträgen die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Kalypso vorzustellen.

 

Die Referenten berichteten vor allem über den Einsatz der hydrologischen und hydrodynamischen Module bei z.B. hydraulischen Nachweisen oder der Aufstellung von Hochwassergefahrenkarten. Sie verdeutlichten aber auch eine besondere Stärke der Software: die Fähigkeit zur Erweiterung und Anpassung an anwendungsspezifische Anforderungen. So wurde der Einsatz von Kalypso in der Hochwasservorhersage sowie als Werkzeug zur Verwaltung und Visualisierung von Basisdaten und Modellergebnissen vorgestellt. Die Veranstalter freuten sich besonders über einen Vortrag von Prof. Dr. Ian P. King (Ressource Modeling Associates, Sydney/ Australien), dessen Modellfamilie RMA ein wesentlicher Grundstein für einen Teil der Kalypso-Entwicklung ist.

 

Der KalypsoDAY bot allen Teilnehmern Gelegenheit zu Diskussionen und fachlichem Gedankenaustausch. Das positive und konstruktive Feedback – unter anderem zu der Einbindung der Hydraulik-Rechenkerne Telemac und Hydro-As_2D – sind für uns neue Motivation unsere aktuellen Kalypso-Entwicklungen weiter voranzutreiben.