Difference between revisions of "Handbuch:WSPM/Modellaufbau Landnutzung"
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Im Wizard erfolgt eine Zuordnung von Shape-Datei Eigenschaft (Attributen) auf in KalypsoWSPM definierte Bewuchs- oder Rauheitsklassen. Diese Zuordnung kann bei einer späteren Anwenden der Landnutzung noch verändert werden. | Im Wizard erfolgt eine Zuordnung von Shape-Datei Eigenschaft (Attributen) auf in KalypsoWSPM definierte Bewuchs- oder Rauheitsklassen. Diese Zuordnung kann bei einer späteren Anwenden der Landnutzung noch verändert werden. | ||
Importierte Landnutzungs-Daten werden unter data/landuse im jeweiligen Projekt abgelegt. | Importierte Landnutzungs-Daten werden unter data/landuse im jeweiligen Projekt abgelegt. | ||
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Revision as of 13:06, 31 January 2012
Landnutzungsdaten können als Grundlage für die Zuweisung von Bewuchs- oder Rauheitsklassen dienen.
Contents |
Definition von Bewuchs- und Rauheitsklassen
Bewuchs- und Rauheitsklassen werden zentral in der KalypsoWSPM modell.gml vorgehalten. Zum editieren oder anlegen
* Öffnen Sie WSPM.gmv Vorlagendatei * Klassenvorlagen werden im Baum unter Klassen gespeichert * Editieren Sie die vorhandene Klassenschablone mit Rechtsklick "Feature Editieren" * oder fügen Sie eine neue Klassenschablone hinzu und editieren Sie diese * Es öffnet sich eine Tabellenansicht der Bewuchs- und Rauheitsklassen. * Hier können neue Klassen hinzugefügt werden oder bestehende Klassen editiert werden.
Import von Landnutzungs-Shape Dateien
Landnutzungs-Shape Dateien können einem KalypsoWSPM Projekt hinzugefügt werden. Hierzu selektieren Sie eine Projekt-Resource (beispielsweise eine Datei) oder Profilstrang Kartenthema und starten den Import-Wizard über "Rechtsklick -> Import -> Landnutzungs-Shape Datei."
Im Wizard erfolgt eine Zuordnung von Shape-Datei Eigenschaft (Attributen) auf in KalypsoWSPM definierte Bewuchs- oder Rauheitsklassen. Diese Zuordnung kann bei einer späteren Anwenden der Landnutzung noch verändert werden.
Importierte Landnutzungs-Daten werden unter data/landuse im jeweiligen Projekt abgelegt.
= Anwenden von Landnutzungs-Shape Dateien
Grundlage zum Anwenden von Landnutzungs-Shape Dateien ist die Bestimmung von Schnittlinien zwischen KalypsoWSPM Profillinien und Shape Geometrie.
Den einzelnen Schnittlinien werden die Verschieden Bewuchs- oder Rauheitsklassen mit Hilfe der im Wizard definierten Zuweisen(Shape-Eigentschaften -> Klassen) zugewiesen. Um den Wizard zu starten:
* selektieren Sie ein / mehrere Profile * einen Profilstrang
in der geöffneten WSPM.gmv Baumansicht. Über "Rechtsklick -> Tools -> Landnutzungs-Shape anwenden" starten Sie den Wizard.
Bewuchs- oder Rauheitsklassen anwenden
Am Profil definierte Bewuchs- oder Rauheitsklassen haben im ersten Moment keine Auswirkung auf eine spätere Berechnung der Profile. Dazu müssen diese erst in ihre jeweiligen Attribute
* Bewuchsklassen in ax, ax und dp-Werte * Rauheitsklassen in ks- oder kst-Werte
umgesetzt werden.
Dieses geschieht mit Hilfe eines Wizards. Um den Wizard zu starten,
* selektieren Sie ein / mehrere Profile * einen Profilstrang
in der geöffneten WSPM.gmv Baumansicht. Über "Rechtsklick -> Tools -> Bewuchs- oder Rauheitsklassen anwenden" wählen.
Leite Klassen aus Profilwerten ab
Es können Bewuchs- und Rauheitsklassen aus bestehenden Profileigenschaft abgeleitet werden. Dieses geschieht mit Hilfe eines Wizards. Starten Sie den Wizard wie folgt:
* selektieren Sie ein / mehrere Profile * einen Profilstrang
in der geöffneten WSPM.gmv Baumansicht. Über "Rechtsklick -> Tools -> Leite Klassen aus Profilwerten ab" wählen.