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| Landnutzungsdaten können als Grundlage für die Zuweisung von Bewuchs- oder Rauheitsklassen dienen. | | Landnutzungsdaten können als Grundlage für die Zuweisung von Bewuchs- oder Rauheitsklassen dienen. |
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− | == Definition von Bewuchs- und Rauheitsklassen ==
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− | Bewuchs- und Rauheitsklassen werden zentral in der KalypsoWSPM modell.gml vorgehalten. Zum editieren oder anlegen
| + | :[[Handbuch:WSPM/Modellaufbau Landnutzung/Definition von Bewuchs- und Rauheitsklassen|Definition von Bewuchs- und Rauheitsklassen]] |
− | * Öffnen Sie WSPM.gmv Vorlagendatei
| + | :[[Handbuch:WSPM/Modellaufbau Landnutzung/Import von Landnutzungs-Shape Dateien|Import von Landnutzungs-Shape Dateien]] |
− | * Klassenvorlagen werden im Baum unter Klassen gespeichert
| + | :[[Handbuch:WSPM/Modellaufbau Landnutzung/Anwenden von Landnutzungs-Shape Dateien|Anwenden von Landnutzungs-Shape Dateien]] |
− | * Editieren Sie die vorhandene Klassenschablone mit Rechtsklick "Feature Editieren"
| + | :[[Handbuch:WSPM/Modellaufbau Landnutzung/Bewuchs- oder Rauheitsklassen anwenden|Bewuchs- oder Rauheitsklassen anwenden]] |
− | * oder fügen Sie eine neue Klassenschablone hinzu und editieren Sie diese
| + | :[[Handbuch:WSPM/Modellaufbau Landnutzung/Leite Klassen aus Profilwerten ab|Leite Klassen aus Profilwerten ab]] |
− | * Es öffnet sich eine Tabellenansicht der Bewuchs- und Rauheitsklassen.
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− | * Hier können neue Klassen hinzugefügt werden oder bestehende Klassen editiert werden.
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− | [[Image:Klassenvorlagen.png|thumb|c|center|Editieren / Anlegen von Bewuchs- und Rauheitsklassen]]
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− | == Import von Landnutzungs-Shape Dateien ==
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− | Landnutzungs-Shape Dateien können einem KalypsoWSPM Projekt hinzugefügt werden. Hierzu selektieren Sie eine Projekt-Resource (beispielsweise eine Datei) oder Profilstrang Kartenthema und starten den Import-Wizard über "Rechtsklick -> Import -> Landnutzungs-Shape Datei." | + | |
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− | Im Wizard erfolgt eine Zuordnung von Shape-Datei Eigenschaft (Attributen) auf in KalypsoWSPM definierte Bewuchs- oder Rauheitsklassen. Diese Zuordnung kann bei einer späteren Anwenden der Landnutzung noch verändert werden.
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− | Importierte Landnutzungs-Daten werden unter data/landuse im jeweiligen Projekt abgelegt.
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− | == Anwenden von Landnutzungs-Shape Dateien =
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− | Grundlage zum Anwenden von Landnutzungs-Shape Dateien ist die Bestimmung von Schnittlinien zwischen KalypsoWSPM Profillinien und Shape Geometrie.
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− | Den einzelnen Schnittlinien werden die Verschieden Bewuchs- oder Rauheitsklassen mit Hilfe der im Wizard definierten Zuweisen(Shape-Eigentschaften -> Klassen) zugewiesen. Um den Wizard zu starten:
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− | * selektieren Sie ein / mehrere Profile
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− | * einen Profilstrang
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− | in der geöffneten WSPM.gmv Baumansicht. Über "Rechtsklick -> Tools -> Landnutzungs-Shape anwenden" starten Sie den Wizard.
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− | == Bewuchs- oder Rauheitsklassen anwenden ==
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− | Am Profil definierte Bewuchs- oder Rauheitsklassen haben im ersten Moment keine Auswirkung auf eine spätere Berechnung der Profile. Dazu müssen diese erst in ihre jeweiligen Attribute
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− | * Bewuchsklassen in ax, ax und dp-Werte
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− | * Rauheitsklassen in ks- oder kst-Werte
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− | umgesetzt werden.
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− | Dieses geschieht mit Hilfe eines Wizards. Um den Wizard zu starten,
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− | * selektieren Sie ein / mehrere Profile
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− | * einen Profilstrang
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− | in der geöffneten WSPM.gmv Baumansicht. Über "Rechtsklick -> Tools -> Bewuchs- oder Rauheitsklassen anwenden" wählen.
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− | == Leite Klassen aus Profilwerten ab ==
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− | Es können Bewuchs- und Rauheitsklassen aus bestehenden Profileigenschaft abgeleitet werden. Dieses geschieht mit Hilfe eines Wizards. Starten Sie den Wizard wie folgt:
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− | * selektieren Sie ein / mehrere Profile
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− | * einen Profilstrang
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− | in der geöffneten WSPM.gmv Baumansicht. Über "Rechtsklick -> Tools -> Leite Klassen aus Profilwerten ab" wählen.
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Landnutzungsdaten können als Grundlage für die Zuweisung von Bewuchs- oder Rauheitsklassen dienen.