Difference between revisions of "Handbuch:WSPM/Modellaufbau Landnutzung"

From KalypsoDev
Jump to: navigation, search
Line 2: Line 2:
  
  
:Landnutzungsdaten
 
::[[Handbuch:WSPM/Modellaufbau Landnutzung/Definition von Bewuchs- und Rauheitsklassen|Definition von Bewuchs- und Rauheitsklassen]]
 
  
 +
:[[Handbuch:WSPM/Modellaufbau Landnutzung/Definition von Bewuchs- und Rauheitsklassen|Definition von Bewuchs- und Rauheitsklassen]]
 +
:[[Handbuch:WSPM/Modellaufbau Landnutzung/Import von Landnutzungs-Shape Dateien|Import von Landnutzungs-Shape Dateien]]
  
== Definition von Bewuchs- und Rauheitsklassen ==
 
  
Bewuchs- und Rauheitsklassen werden zentral in der KalypsoWSPM modell.gml vorgehalten. Zum editieren oder anlegen
 
* Öffnen Sie WSPM.gmv Vorlagendatei
 
* Klassenvorlagen werden im Baum unter Klassen gespeichert
 
* Editieren Sie die vorhandene Klassenschablone mit Rechtsklick "Feature Editieren"
 
* oder fügen Sie eine neue Klassenschablone hinzu und editieren Sie diese
 
* Es öffnet sich eine Tabellenansicht der Bewuchs- und Rauheitsklassen.
 
* Hier können neue Klassen hinzugefügt werden oder bestehende Klassen editiert werden.
 
 
[[Image:Klassenvorlagen.png|thumb|c|center|Editieren / Anlegen von Bewuchs- und Rauheitsklassen]]
 
 
 
== Import von Landnutzungs-Shape Dateien ==
 
 
Landnutzungs-Shape Dateien können einem KalypsoWSPM Projekt hinzugefügt werden. Hierzu selektieren Sie eine Projekt-Resource (beispielsweise eine Datei) oder Profilstrang Kartenthema und starten den Import-Wizard über "Rechtsklick -> Import -> Landnutzungs-Shape Datei."
 
 
Im Wizard erfolgt eine Zuordnung von Shape-Datei Eigenschaft (Attributen) auf in KalypsoWSPM definierte Bewuchs- oder Rauheitsklassen. Diese Zuordnung kann bei einer späteren Anwenden der Landnutzung noch verändert werden.
 
 
Importierte Landnutzungs-Daten werden unter data/landuse im jeweiligen Projekt abgelegt.
 
  
 
== Anwenden von Landnutzungs-Shape Dateien ==
 
== Anwenden von Landnutzungs-Shape Dateien ==

Revision as of 16:02, 31 January 2012

Landnutzungsdaten können als Grundlage für die Zuweisung von Bewuchs- oder Rauheitsklassen dienen.


Definition von Bewuchs- und Rauheitsklassen
Import von Landnutzungs-Shape Dateien


Anwenden von Landnutzungs-Shape Dateien

Grundlage zum Anwenden von Landnutzungs-Shape Dateien ist die Bestimmung von Schnittlinien zwischen KalypsoWSPM Profillinien und Shape Geometrie.

Den einzelnen Schnittlinien werden die Verschieden Bewuchs- oder Rauheitsklassen mit Hilfe der im Wizard definierten Zuweisen(Shape-Eigentschaften -> Klassen) zugewiesen. Um den Wizard zu starten:

* selektieren Sie ein / mehrere Profile
* einen Profilstrang

in der geöffneten WSPM.gmv Baumansicht. Über "Rechtsklick -> Tools -> Landnutzungs-Shape anwenden" starten Sie den Wizard.

Bewuchs- oder Rauheitsklassen anwenden

Am Profil definierte Bewuchs- oder Rauheitsklassen haben im ersten Moment keine Auswirkung auf eine spätere Berechnung der Profile. Dazu müssen diese erst in ihre jeweiligen Attribute

* Bewuchsklassen in ax, ax und dp-Werte 
* Rauheitsklassen in ks- oder kst-Werte

umgesetzt werden.

Dieses geschieht mit Hilfe eines Wizards. Um den Wizard zu starten,

* selektieren Sie ein / mehrere Profile
* einen Profilstrang

in der geöffneten WSPM.gmv Baumansicht. Über "Rechtsklick -> Tools -> Bewuchs- oder Rauheitsklassen anwenden" wählen.

Leite Klassen aus Profilwerten ab

Es können Bewuchs- und Rauheitsklassen aus bestehenden Profileigenschaft abgeleitet werden. Dieses geschieht mit Hilfe eines Wizards. Starten Sie den Wizard wie folgt:

* selektieren Sie ein / mehrere Profile
* einen Profilstrang

in der geöffneten WSPM.gmv Baumansicht. Über "Rechtsklick -> Tools -> Leite Klassen aus Profilwerten ab" wählen.

Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
Manuals
Toolbox