Difference between revisions of "Data/general/de"
(→Szenarien) |
|||
Line 20: | Line 20: | ||
Szenarien geben dem Anwender die Möglichkeit, Varianten von Modelldaten innerhalb eines Projekts zu Verwalten. Ein Szenario enthält dabei stets einen vollständigen Modelldatensatz. | Szenarien geben dem Anwender die Möglichkeit, Varianten von Modelldaten innerhalb eines Projekts zu Verwalten. Ein Szenario enthält dabei stets einen vollständigen Modelldatensatz. | ||
− | Nich allte Module unterstützen Szenarien. Werden Szenarien von einem Modul unterstützt so enthält ein Projekt des Moduls stets das sogenannte '''Basisszenario''', mit welchem die Modellbearbeitung startet. Vom Basisszenario können dann später | + | Nich allte Module unterstützen Szenarien. Werden Szenarien von einem Modul unterstützt so enthält ein Projekt des Moduls stets das sogenannte '''Basisszenario''', mit welchem die Modellbearbeitung startet. Vom Basisszenario können dann später Varianten (bzw. 'Unterszenarien') abgeleitet werden. |
Revision as of 21:54, 15 September 2013
Contents |
Allgemeine Datenstruktur von Kalypso
Projekte
Alle Daten in Kalypso werden in sogenannten Projekten abgelegt. Ein Projekt enthält dabei typischerweise alle Daten eines Modellgebiets, die für eine Modellrechnung gebraucht werden. Daneben werden auch zusätzliche Daten wie z.B. Luftbilder in den Projektdaten mitabgelegt. Eine Modellbearbeitung beginnt stets mit dem Anlegen eines neuen Projekts.
Projekte können über den Modulbereich der Kalypso Startseite als ZIP-Dateien archiviert und später wiederhergestellt werden.
Arbeitsbereiche
Alle Projektdaten werden im sogenannten Arbeitsbereich abgespeichert. Der Arbeitsbereich entspricht einem Verzeichnis auf der Festplatte des Anwenders, dieses wird beim ersten Start von Kalypso festgelegt. Neben den Projekten beinhaltet der Arbeitsbereich auch alle Einstellung welche durch den Anwender verändert werden.
Über die Konfiguration lässt sich der Speicherort des Arbeitsbereichs festlegen, dadurch ist es möglich Projekte in verschiedenen Arbeitsbereichen zu organisieren. Dies ist z.B. nützlich, wenn Modellgebiete in unterschiedlichen Koordinatensystemen (oder anderen unterschiedlichen Einstellungen) bearbeitet werden sollen.
Auf einen Arbeitsbereich kann gleichzeitig nur eine laufende Instanz von Kalypso zugreifen. Wird versucht auf einem bereits geöffneten Arbeitsbereich Kalypso zu starten (z.B. durch einen anderen Anwender), erscheint eine Fehlermeldung beim Start der Anwendung.
Normalerweise werden Projekt als Unterverzeichnisse des Arbeitsbereichs gespeichert. Es ist Alternativ aber auch möglich, beim Anlegen eines Projekts einen Speicherort außerhalb des Arbeitsbereichs anzugeben.
Szenarien
Szenarien geben dem Anwender die Möglichkeit, Varianten von Modelldaten innerhalb eines Projekts zu Verwalten. Ein Szenario enthält dabei stets einen vollständigen Modelldatensatz. Nich allte Module unterstützen Szenarien. Werden Szenarien von einem Modul unterstützt so enthält ein Projekt des Moduls stets das sogenannte Basisszenario, mit welchem die Modellbearbeitung startet. Vom Basisszenario können dann später Varianten (bzw. 'Unterszenarien') abgeleitet werden.